Zum Hauptinhalt springen

Rassestandard

Pomsky:

Ein kleiner aber kompakter und robuster Miniature Husky, wo der Ursprung (die F1-erste Generation) aus Husky und Zwergspitz entstanden ist. Dieser Standard ist unser Ziel in der Aufbauphase.

Die meisten Pomskies werden schon dem Standard endsprechen, allerdings können noch vereinzelt Abweichungen in der Größe/Gewicht, wie auch der Farbe vorkommen. Dies soll noch kein Ausschlusskriterium sein, um ein Ideal der Rasse zu stabilisieren.

Auch können bedacht und unter entsprechender Zustimmung, andere Rassen zur Stabilisierung bestimmter Kriterien mit beim Aufbau beteiligt sein, meist mit Sibirischen und Nordischen Ursprungs, wie auch spitzartige Rassen.

Wiederrisshöhe: 25cm bis 45cm

Toy (Mikro): bis 30cm
Miniatur: 30- 36cm
Standard: 37- 45 *ˡ *³

Gewicht: 3kg bis 15kg

Toy (Mikro): bis 5kg
Miniatur: 5- 8kg
Standard: 9- 15kg *² *³

Allgemeines Erscheinungsbild:

Kleiner bis mittelgroßer, kompakter Begleit- und Arbeitshund, mit viel Charme. Im Gesicht beeindruckend, aber auch albern und verspielt. Flink, leichtfüßig, frei und elegant in der Bewegung. Dicht behaarter Körper, Huskyartiges Fell in verschiedenen Längen, buschige Rute. Aufrecht stehende Ohren, stolze Haltung.

Wesen:

Freundlicher, kontaktfreudig und intelligenter Hund mit viel Humor. Aufmerksam und lenkbar, mit viel Spaß an der Arbeit. Aufgeschlossen, selbstsicher und ohne Aggressionen. Schüchterne Hunde sind nicht erwünscht.
 

Haarkleid:

Das Fell ist doppelt, besitzt eine Unterwolle und glattes abstehendes Deckhaar als
Standard/Mittelkurzhaar (Huskyartiges mittellanges Fell), Plush/Halblanghaar (plüschiges, mittellanges Fell, auch mit ausgeprägten Kragen- Fahnen Rute und Beinen erlaubt) und Wooly/ Langhaar. Flach anliegendes sowie zu kurzes Fell, oder langes glattes herabhängendes Fell, ist nicht erwünscht und fehlerhaft.
Die Unterwolle ist weiß oder creme gewünscht, wie auch eine Husky-Zeichnung im Gesicht, und der Mantel auf dem Rücken gerne gesehen wird. Diese sind in jeder Farbvariante zugelassen. Ebenfalls in rein weiß und creme erlaubt, andere einheitliche Farben sind weniger gewünscht. Verschiedene Schecken, Merle, wie auch Tan, Be- und Tri- Color sind zugelassen. Tiger dagegen nicht erwünscht.

Kopf:

Von mittlerer Größe und passend zum Körper.

Fang/ Gebiss:

Von mittelgroßer Länge./ Scheren- oder Zangengebiss.

Stop:

Gut ausgeprägt.
Augenform und Farbe: mandelförmig. Die Farbe ist in allen Farbvarianten und Gemisch zugelassen, braun, blau, bernstein, und grün.

Ohren:

Mittelgroß, dreieckig, relativ eng beieinander stehend, hoch angesetzt und aufrecht stehend.
Nase:

Schwarz und braun-töne erlaubt, bei rein weißen Fell rosa/hautfarben-töne möglich.

Hals/ Brustkorb/ Rücken:

Der Hals ist von mittlerer Länge und stolz getragen, Brustkorb ist tief und recht breit. Der tiefste Punkt liegt in unmittelbarer Nähe zum Ellenbogen. Der Oberkörper ist etwas länger wie die Höhe des Hundes. Rücken gerade und kräftig. Kruppe leicht abfallend. Die Rute über dem Rücken getragen, auch gerollt, oder Fahnen-artig, bis zum Sprunggelenk getragen. Ringelrute ist nicht erwünscht.

Vorderbeine:

Stehen in mäßigem Abstand aneinander, parallel und gerade. Pfoten oval und fest.

Hinterbeine:

Parallel und gerade zu einander, gut bemuskelt mit guter Winkelung.

Zucht ausschließende Fehler:

Aggressives Verhalten, glattes oder anliegendes Fell. Zwergspitz-artiges Aussehen, Knickrute. Beim Rüden einer oder beide nicht vollständig abgestiegene Hoden.

Abweichungen vereinzelnd um die 50cm möglich
Abweichungen vereinzelnd bis 20kg möglich
Die Rasse befindet sich im Aufbau. Abweichungen in der Größe, Gewicht und Optik sind noch möglich und akzeptabel. Anpassung des Standards nach Aufbau der Genration bis zur Stabilisierung der Rasse nicht ausgeschlossen.

Urheberrechtlich geschützt
Sylwia Engelmann

Bielefeld 2020