Zum Hauptinhalt springen

Der Pomsky

Der Pomsky ist ein Hybridhund, der in den USA seinen Ursprung fand und sich dort einer großen Beliebtheit erfreut. Mittlerweile hat diese Rasse aber auch in Deutschland und den benachbarten Ländern eine große Fan-Gemeinschaft gefunden. 

Bei dem Pomsky handelt es sich also um einen Hybrid- und Designerhund, der aus einer vom Mensch geplanten und durchdachten Kreuzung zweier Hunderassen stammt, um bestimmte charakterliche oder körperliche Merkmale zu erzielen.

In diesem Fall ein "Mini Husky". 

Eine wundervolle und sehr intelligente Rasse, mit einem fantastischen Wesen. Ein sehr sozialer, offener und aufgeweckter Hund, oft auch ein kleiner Clown.

Der Pomsky liebt es dem Menschen zu gefallen und möchte durch körperliche und geistige Arbeit gefordert werden. Es ist ein aktiver Hund, der vernarrt darin ist Tricks zu erlernen oder auf jegliche andere Weise beschäftigt zu werden. Ein Pomsky verlangt nach einer guten Führung. Wird der Pomsky nicht ausreichend oder gar nicht geführt, übernimmt dieser diese Aufgabe sofort. Er wird sich selbst beschäftigen, wenn er nicht ausreichend ausgelastet ist und das meist zum Leid der Besitzer... Die Auslastung sollte eher in mentaler Form stattfinden. Nicht nur ein ausgiebiger Spaziergang, sondern Kopfarbeit ist gefragt.

Ob Trickdogs, Agillity Mantrailing, longieren oder eine Ausbildung zum Therapiehund, es gibt viele Möglichkeiten für die gemeiensame Arbeit mit einem Pomsky. Die aufgezählten Arten sollen nur eine Anregung sein. Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Hundesportarten oder Ausbildungen, die nicht nur den Hunden Spaß machen. 

Geforderte Aufgaben meistert der Pomsky mit einem Lächeln im Gesicht. Im Grunde muss individuell herausgefunden werden, was Eurem Liebling und Euch am meisten Spaß macht.

Ein Pomsky ist zufrieden, wenn er beschäftigt und herausgefordert wird, unabhängig von der Art und Weise. 

Obwohl ein Pomsky so ein aktiver Hund ist, kann dieser zu Hause auch entspannen und Schmuseeinheiten genießen. Er passt sich gerne seiner Familie und dessen Lebensstil an. 

Wird der Hund im ersten Jahr gut geprägt und erzogen, erhält man einen Kumpel und treuen Begleiter für´s Leben. Ein Pomsky entwickelt ein gewaltiges Maß an Vertrauen zu seinem Menschen.

Zusammengefasst kann also gesagt werden: Ein Pomsky gehört in die Familie, vor allem ist er aber auch ein Arbeitshund!